- TitelVerkauf
- Inhalt
Thoman Nater, Bürger zu Imst und seine Ehefrau Margarethe verkaufen vor Jahren dem Lienhart Singer zu Winckl im Ötztal und seiner Ehefrau Ursula 3 Pf. Berner jährl. ins Geld aus ihrem Haus und Hof samt Garten und Laden vor dem Haus im Unterteil des Marktes Imst, so vorne an die gemein Straße und hinten an den Mallach stoßt - um 6 Mark und 6 Pf. Berner.
Dann wurden 3 Pfund Berner vom Erben der Käufer, Heinrich Zapf zu Karres als Krichmair der ewigen Meß verkauft, der dann 2 Pfund und die Brüder Hanns und Augustin Schlegl das 3. Pfund kauften für die Messe.
Thoman Nater verkauft nun die ganze Hofstatt an Erhart und Elspet Sailer und mit Bewilligung Steffan Schuelrs des Meßmeisters zu Kers und des Caplans Jörg Rapp und Hanns Mairhofers und Oswald Hess(en) als Vertreter der Nachbarschaft Kers (Karres), von der ganzen Behausung zu Versatz verschrieben, auf sein eigenes Mahd, genannt Pürlyspeynt, gelegen im Oberteil des Marktes Imst, stoßt Osten an Widums Gut, Süden an einen Acker, den Niclas Veldpacher innehat, Westen an der Burgeuserin und Steffan Passanders Güter, Norden an Hanns Stadlwiesers Erben Gut.
Dazu seinen schwarzen Krautgarten im Oberteiler Besuch, stoßt Osten an Stamser Kabisgarten, so Lienhart Scheuchers Erben innehaben, Süden an Bastian Schatz, Westen + Norden an Stoffl Posch, also zahlt Thoman Nater jährlich zum Martinstag 3 Pf. Berner ewigen Zins an den Caplan der ewigen Meß zu Kers.
Siegler: Thoman Nater zu Imst
Original Pergament: 22 x 31 cm Plica 2, 5 cm
Grünes Schalensiegel an Pressel anhangend.
DV alt und neu
Datum und Jahreszahl mit Bleistift von späterer Hand.
Pf.A.Karres - Provenienz
- Entstehung15.06.1509
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7555.A24
- URN
Klassifikation
