- TitelSchuldverschreibung
- Inhalt
Die Verordneten des kleinen und großen Ausschusses der Tirolerischen Landschaft, Niclsa, Abt von Stams, und Jacob, Propst von Neustift, vom Prälatenstand, Hanns Caspar Kinigl, Freyherr von Ernburg und Warth und Carl Fuchs von Fuchsperg zu Freidenstein und Lebenberg vom Stand der Ritterschaft und des Adels, Hans Egn, Mitglied des Rats von Meran, und Niclas Yenpacher, Mitglied des Rats von Innsbruck, vom Stand der Städte, und Balthasar Töpfl zu Eppan, Gericht Altenburg, und Hannes Stöckhl, Gerichtsschreiber zu St. Petersberg, vom Stand der Gerichte, bestätigen, daß die die Tirolerische Landschaft vom Schwazer Handelsmann Georg Romer, Gerhab der Eva Zwick, Tochter des verstorbenen Handelsmannes Georg Zwick, ein Darlehen von 2000 fl RW zu Handen des Abraham Geizkofler, Generaleinehmer der Tirolerischen Landschaft empfangen habe.
Dieses sei jährlich mit 5% zu verzinsen, was 100 fl ergibt, die steuerfreie Zinszahlung erfolge erstmals in einem Jahr durch das Generaleinnehmeramt; die 2000 fl selbst samt fälligen Zinsen könne Romer bei Bedarf im Namen seiner Pflegetochter oder deren Erben nach halbjähriger Kündigungsfrist vom Generaleinehmeramt erhalten. Als Sicherstellung dienen die jährlichen Steuereinnahmen der Tiroler Landschaft.
Dorsalvermerke:
am 16.III. 1661 kamen diese 2000 fl als Eigentum an die Gebrüder Joachim und Balthasar Schulderpacher
am 28.II. 1662 zedierten die Schluderpacher die 2000 fl an den Hebräer Gedian May, der am selben Tag davon 1400 fl und am 28. III. 1662 die restlichen 600 fl an Christoph Wallpach zedierte.
Original Pergament, 28,5 cm (+Plica 5,5) x 60 cm, alle Siegel fehlen.
Pfarrarchiv Absam JF/90
(Zu den wallpachischen Stiftungen gehörig. Vgl. die dazugehörige Quittung Abraham Geizkoflers).
- Provenienz
- Entstehung1.1.1597
- Umfang1 Urkunde
- BestandsgeschichteRegesten im Diözesanarchiv Innsbruck auf Zetteln gefunden, abgetippt von Philipp Lehar, DAI
- Signatur6.7301.A8
- URN
Klassifikation
