- TitelBeurkundung
- Inhalt
Veit Kuewssl, Bürgermeister zu Imst beurkundet, die Angabe des Gregor Teuffenprun sesshaft zu Nassereith im Gericht Imst und seiner Ehefrau Katharina, dass ihre Ändl Anna, Witwe des Hans zu Tarrenz zu Lebzeiten zu Ehren des Hl. Himelsfürsten St. Ulrich 2 Pfund Berner 6 Kr. jährliches Gelds und ewiger Pfenninggült, der Kirche St. Ulrich zu Tarrenz geordnet hat aus folgenden Stücken und Gütern:
1. aus 1 Mahd im Tieffental auf Pramjur gelegen, stoßt gen Osten an Eysant Kurschners Erben, Westen hinabwärts an das Bachl, Norden oben und unten an die nächsten Stauden
2. Aus 2 Egerten auf Pramyur gelegen, stossen Osten an Steffan Passanders und Jakob Zimmermanns Güter, Süden an Händls Gut und hinab in das Pächli, Westen an Hans Freymanners und an Widums Güter oben nach dem Wal.
Außerdem bleiben die Grundrechte und Zinsen der ewigen Messe in Tarrenz und der U. lb. Frauen Bruderschaft zu Imst mit 1 Pf. Berner jährl. Geldes immer unberührt und vorbehalten.
Siegler: Veit Kuewssl, Bürgermeister zu Imst
Zeugen der Siegelbitte: Steffl Holer zu Imst, Andre Scheucher zu Tormuntz, Hans Koflach zu Nassereith gesessen
Original Pergament: 26 x 39 cm, Plica 4,5 cm
Grünes Schalensiegel an Presel anhängend.
DV Wegen der Pennur Grundzins ist aber kein gewise sach darin zuersöchen doch vermuetlich das es jener Premiur Guetter Grundzins sein welche Joan Rehis einhatt und jährlich 42 Kr Grundzins gibt gewesen so ist der ewigen Stiftmess oder Fürsten Stiftmess aus der Premur Herrngrundzins hat als diesen 1518.
Reg.Nr. 523
Pfarr-Archiv Tarrenz - Provenienz
- Entstehung16.08.1518
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7563.A19
- URN
Klassifikation
