- TitelVergleich
- Inhalt
Hans ab Burgstein aus dem Ötztal bekennt sich zum Spruch und zur Forderung des Kaplans Heinrich Waitzer zur St. Ulrich-Kapelle zu Tarrenz und des Michl Sibler, Christian Lassigger, Hans Hatt, Mang Nudler, Bastian Lebolf und Martin Schneider als Vertreter der Nachbarschaft Tarrenz betreffen diese Kapelle.
Er hat ein Gut das früher der Kapelle Alt-Starkenberg gehörte und zinste. Herzog Sigmund zu Österreich gab diesen Zins an die Ulrichkapelle zur ewigen Messe weiter. Der Vater des Hans von Burgstein hatte laut Urkunde dieser Güter und Zinsen aber schon von den Brüdern Ulrich und Wilhalm von Starkenberg gekauft. Er reinigt sich nun mit den anfangs genannten Vertretern der Kirche und Gemeinde und gibt seine Güter der Kapelle gen Tarrenz zur ewigen Meß:
gelegen zu Wenns im Wenner Besuch:
1, auf Mans moß 1 Acker ist 1 normal Stück, stoßt hin in an den Greben, herauf an Petter Dorfvogts Gut, 1 Acker liegt Egertweis im Kelen, stoßt herab auf den Weg, aufwärts an des Lassiggers Gut. Am Haben 1 Ackerstück stoßt gen das Dorf an Nigg Ahgrers Gut, hinaufwärts an der Cappelers Gut.
1 Acker am Hagensmt seiner Anmanten, stoßt in den Dorfbach, hinaufwärts an Conz Angrers Gut. 1 Ackerstück in den Waldäckern stoßt gen Dorf ain Nick.
Angrers Gut, hinauf an des Cappelers Gut. auf Plattwiesen, 1 alte Mannmahd, liegt gen Osten an Vicgken und zu Norden an den Frumen. Auf Schopfwies 2 Mannmahd liegt gen Osten: an des Senns Güter und zu Westen an den Bach
1 Mannmahd zu Sand Maruyen zwischen den Bächen und stoßt unten auf an den Kryppen Gut mit Beabhaltung aller anderen Koherenzen. Jährlich geht aus dem genannten Gütern an die St. Johanneskirche zu Wenns 18 kr. Geld und 3 Mezen Korn (halb Roggen/Gerste)
und 6 Kr in den Widum zu Wenns zu einem Jahrtag.
Der Verkäufer übergibt die früheren Kaufbriefe.
Siegler: Andre Maurer von Imst Zeugen der Siegelbitte: Matheiß Hochüber von Prutz, Thoman Weger von Roppen, Heinreich Pacher von Imst.
Original Pergament: 20,5 x 42 cm, Plica 3,5 cm, grünes Schalensiegel (beschädigt an Pressel anhängend. Reg.Nr. 3. III).
Pfarr-Archiv. Tarrenz
Abschrift des 18. Jahrhundert auf Papier nicht beglaubigt beiliegend.
Ohne Siegel
Original Papier, 41,6 cm (H) x 32,5 cm (B) - Provenienz
- Entstehung04.05.1452
- Umfang1 Urkunde und 1 Abschrift
- ErhaltungszustandSchimmel ; Löcher ; Riss
- Signatur6.7563.A10
- URN
Klassifikation
