- TitelKaufbrief/A.T.II.2.Nr. 10
- Inhalt
Johann Fux, Wirt und Gastgeber im Markt Matrei, kauft von den hinterlassenen Erben des kinderlos verstorbenen Anton Muigg von Schintlberg das ganze Lehen, genannt „im Anger“ in Statz. Grenzen: im Osten das Pizein, im Süden Schintlberger-Hof. Zins an Josef Alex Weinhardt von Thierburg und Vollantsegg als Grundherrn 2 fl 24 kr, 3 Hühner und 30 Eier zu Weihsath. Dem Gotteshaus und Kloster Wilten als Zehent: 1 1/2 Star Roggen, 1 1/2 Star Gerste. In das Amt zu Steinach: 1 Star Kupplfutter und 2 Vierer, Unser-Lieben-Frau- Pfarrkirche zu Matrei 18 xr Afterzins. Zum verkauften Hof gehörte auch ein Kälbergarten in Pflutsch und ein Bergmahd auf der Gruben, so beides für ein halbes Achtel aus der Pacher Huben gerechnet wird. Dazu noch ein Bergmahd auf Gruben, dessen Koherenzen vorbehalten werden und das für 2 Teile aus dem genannten halben Achtel angeschlagen wird usw. Lehenträger der 2 Bergmähder war Hans Seepacher, Müller zu Mühlen, den man 7 xr und ¼ Star Gerste zu Hilf geben mußte. Kaufsumme 1800 fl.
Original Pergament, 51 cm (H) x 72,4 cm (B)
Plica: 6,5 cm
Mit Plica: 57,5 cm (H) x 72,4 cm (B)
auf der Rückseite Bleistiftnotiz von späterer Hand
2 Siegler: Joh. Jos. Mohr von Sonnegg und Mohrberg, Landrichter zu Steinach und Jos. Alex von Thierburg und Vollantsegg
2 Siegel in Holzkapsel mit Deckel anhängend, 1. Siegelkapsel: Siegelbild ist ausgefallen, 2. Siegelkapsel enthält ein gut erhaltenes rotes Rundsiegel.
Anmerkung: Dagegen hatte der Inhaber des Kälbergartens 9 xr für Geld und Traidt zu leisten (wohl dem Inhaber des Angerlehens).
Pfarrarchiv Matrei am Brenner
- Provenienz
- Entstehung06.11.1739
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel; teilweise ausgebleichte Schrift ; Löcher ; blaue Unterstreichungen von späterer Hand
- Signatur6.7754.A.U2.67
- URN
Klassifikation
