- TitelSchiedsgericht
- Inhalt
Schiedsgericht zwischen den Vertretern der Pfarrkirche zu Matrei und denen der Kapelle zu Unser-Lieben-Frau auf der Waldrast wegen eines silbernen Marienbildes und eines Chormantels aus grünem Atlas, die sich in der Pfarrkirche zu Matrei befinden und an bestimmten Tagen nach der Waldrast gebracht werden sollen.
Als Vertreter der Pfarrkirche trat auf: Dr. Mathias Horn, Senior des Domstiftes zu Brixen und Kirchherr zu Matrei und als Vertreter der Waldrast Herr Georg Schwertzler, Kaplan dort. Der Streit kam zum kaiserl. Regiment nach Innsbruck; dort drang man auf einen Vergleich.
Mitglieder des Schiedsgerichtes waren: Lorenz Winkler als Kirchpropst von Matrei, Georg Gstürner, Kirchpropst auf der Waldrast und zugleich Richter in Matrei. Meister Georg Erbn, Vikar; Christan Schernperger, Hans Kessler, Hans Grassteiner, Konrad Kargen und Anton Herman, alle Bürger zu Matrei.
Auszug aus Dekan Lorenzns Regest:
Entscheid: 1. Bild und Mantel werden übertragen: Dienst nach Ostern und Pfingsten, Festen M. Heimsuchung, Kirchweih- nächster Sonntag nach M. Himmelfahrt, Maria Geburt. 2. Diese Übertragung hinauf muss bis zur Vesper am Vorabend besorgt sein durch den Kirchpropst der Pfarrkirche (durch Knechte). 3. Nach dem Amt in der Waldrast hat der Kirchpropst von Waldrast die Übertragung sogleich zu besorgen (durch Knechte). 4. Sollte der Mantel und das Bild durch Gottesgewalt, Gewalt, Raub und dgl. Schaden leiden oder verloren gehen, ist niemand verantwortlich; geschieht sonst Schaden, tragen beide Kirchen miteinander den Schaden. 5. Sollte an den Festen Conceptionis Purific Annent oder an anderen Tagen der Landesfürst oder sonst ein Fürst hinauf kommen oder eine "groer gemainer Concurs oder Kirchfahrt" sein, soll der Kaplan das Bild "begehren"; und das Bild soll hinauf getragen werden. Bei grobem Ungewitter oder "Kriehsleuff" hat dies zu unterbleiben.
Original Pergament, beidseitig beschrieben, Rückseite mit schwarzer Tinte und rosa Buntstifthacken von späterer Hand.
35,8 cm (H) x 39 cm (B)
Plica: 6,2 cm
Mit Plica: 42 cm (H) x 39 cm (B)
Siegler: Dr. Mathias Horn, Georg Gstürner (für Georg Schwertzler) und Lorenz Winkler
3 Siegel:
1 rotes rundes Siegel in Wachsschale an Pergamentpressel anhängend
2 schwarze beschädigte Rundsiegel in beschädigten Wachsschalen anhängend.
Ottenthal-Redlich Nr. 1547
Pfarrarchiv Matrei am Brenner, alte Nummer 152.
Verpackt in Papiersack, ev. Lohntüte mit verschiedenfarbigen Buntstiften (blau und rot) beschriftet. - Provenienz
- Entstehung13.08.1517
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7754.A.U1.185
- URN
Klassifikation
