- TitelSchiedsspruch
- Inhalt
Schiedsspruch wegen Erbschaftsstreiterei zwischen Veronika, Witwe nach Paul Pecken, Bürger zu Matrei, und Kaspar Triendl und Anton Herman als gerichtlich bestellten Vormund des Knaben Hans, Sohn des verstorb. Hans Pecken, der wiederum ein Sohn des obgenannten Paul war. Der Witwe wird Haus und Garten, die sie mit Paul gemeinsam erwarb, zugesprochen und ein Teil der fahrenden Habe; das Bargeld und das Viertel zu St. Christof in Navis wird dem Knaben zugesprochen. Das Schiedsgericht bestand aus: Jörg Gstürner, Richter zu Matrei als Obmann, Hans Grasteiner, Christan Schernperger, Hans Kessler, Christan Stubnitzer, Franz Fliesser, Klaus Ramser, Konrad Haberstock, Meister Hans Hämler (Heinler?), alle Bürger zu Matrei.
Auszug aus Dekan Lorenzns Regest:
"Die Gerhaben sagen aus: Paul Peck sei ein alter, erbarer Mann gewesen, der sich mit harter Arbeit genährt habe. Veronika könne weder schriftliche noch mündliche (lewdt) Beweise bringen, dass ihre Forderungen an Geld und Masserei berechtigt sei.
An fahrender Hab hat sie herauszugeben: 1 Truhe, 2 Betten, 2 "Gölter", 2 Überhüllen (überhulen), 6 Paar Beiflach, "halbs härbein und halbs werchein", 1 Tischtuch, 1 Handtuch, des Großvaters Leibgewand, 1 Badhemd (padphait) und Joppenhemd, Betschaft- und Puffl Ring, 6 Löffel mit Silber beschlagen, der beste Silberbecher und der kleinere Becher. An Bargeld ist den Gerhaben herauszuzahlen: 140 fl mit Abzug der 10 fl, welche dieselben bereits erhielten."
Original Pergament, beidseitig beschrieben, Rückseite mit schwarzer Tinte und rosa Buntstifthacken von späterer Hand.
24 cm (H) x 36,3 cm (B)
Plica: 3,2 cm
Mit Plica: 27,2 cm (H) x 36,3 cm (B)
Siegler: Jörg Gstürner, Richter zu Matrei
Siegel fehlt, Pergamentpressel noch vorhanden.
Pfarrarchiv Matrei am Brenner,alte Nummer 150.
Verpackt in Papiersack, ev. Lohntüte mit verschiedenfarbigen Buntstiften (blau und rot) beschriftet. - Provenienz
- Entstehung18.06.1513
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel ; Löcher
- Signatur6.7754.A.U1.181
- URN
Klassifikation
