- TitelBeurkundung
- Inhalt
Vor Abt Jenewein von Wilten erscheinen in Zehentangelegenheiten folgende Parteien: Jos Kröpfl, Oberpfleger des Hospitals zu Matrei, Hans Malger der Ältere, Linhart Tantzer, Konrad Holer, Hans und Konrad die Tenkn, Jakob Schernperger, Hans Götschl, Kathrein Vasserin, Anna Gasturnerin, alle aus Matrei, Andre in der Kandl, Linhart Peer, gesessen auf der Höhe (Obersalfaun), Elsbeth Omerserin zu Stochkach, Cristan Rot zu Tienzens, Steffan Hechkler, Heinrich Weber zu Statz und Jakob Gley auf Schintlberg.
Das Hospital soll „zehent reichen“ von einem Lehen zu Statz und von einem halben Lehen zu Trog. Hans Malger von einem Lehen zu Statz, Lienhart Tantzer von einem halben Lehen zu Trog, Hans Götschl von Tattermans Lehen zu Stochkach, Anna Gastürner aus der Soln Au, Cristan Rot zu Tienzens von einem Anger bei der „peuger prukgen“, Steffan Hecckler zu Statz von einem Lehen daselbst, Jakob Gley vom Hof auf Schintlberg.
Die Bittsteller wollen dafür die Fixierung eines bestimmten Betrages. Hinfür haben die genannten Parteien in den Kasten des Stiftes zu Matrei abzugeben am Tag nach St. Andrae: 28 Star Roggen und 28 Star Gerste. Sie brauchen dann kein Getreide noch „smalsat“ mehr zu geben.
Auszug aus Dekan Lorenzns Regest:
Das Spital gibt aus einem Lehen zu Statz und aus einem halben Lehen zu Trog 51/2 Star halbs Roggen und halbs Gerste. Malger von einem halben Lehen zu Statz 31/2 Star Roggen und 3 Star Gerste. Lienhart Tantzer von einem halben Lehen zu Trog 1 ½ Star halb Roggen und halb Gerste. Holer von einem Lehen zu Statz 21/2 Star Roggen und 21/2 Star Gerste. Die beiden Tenken (Hans und Konrad) von ihrem Gut zu Statz 3 Star halb Roggen und halb Gerste. Jakob Schernberger von einem Lehen zu Statz 31/2 Star halb Roggen und halbs Gerste, Hans Götschl gibt von Tattermannslehen zu Stockach (Vigauler) 21/2 Star halbs Roggen und halbs Gerste. Kathrin vasserin ½ Star Gerste von einem Feld zu Statz. Anna Gastürnerin ½ Star Gerste für ein Tailzehent aus des Goln awe Andrä in der Kandl 31/2 Star halbs Roggen halbs Gerste voneinem Lehen und ein viertail. Lienhart per gibt 3 Ster Roggen und 3 Ster Gerste von einem Lehen auf den Hofe und von einem ¼ eines Lehens in der kandl. Elspet Omerserin 2 Ster Roggen und ½ Metzen Roggen und ½ Metzen Gerste von ihrem Gut zu Stockach. Rot gibt 1 Star Gerste von einem Anger bei peuger prukgen. Hechkler zu Statz gibt 2 Star Roggen und 2 Star Gerste von einem Lehen daselbst. H. Weber gibt 1 Star Roggen und ½ Star Gerste und vom Anger 11/2 Star Roggen und 11/2 Star Gerste. Jakob Gley auf Schintlperg 31/2 Star Roggen und 31/2 Star Gerste von seinem Hof.
Original Pergament
Rückseite: braune schwarze Schrift, rosa Hacken und Aufkleber weißer Grund, blauer Rahmen mit der Nummer 108 in blauer Schrift.
20,9 cm (H) x 33,6 cm (B)
Plica: 2,5 cm
Mit Plica: 23,4 cm (H) x 33,6 cm (B)
Siegler: Abt und Convent von Wilten (beide Siegel fehlen)
Pfarrarchiv Matrei am Brenner, alte Nummer 93.
Verpackt in Papiersack, ev. Lohntüte mit blauem Farbstift beschriftet. - Provenienz
- Entstehung11.11.1462
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7754.A.U1.108
- URN
Klassifikation
