- TitelBeurkundung
- Inhalt
Agnes, die Swaigerin, Witwe des Heinrich an dem Orte und deren Sohn Heinrich beurkunden:
Genannte Agnes hatte vor einigen Jahren mit ihrem verstorbene Mann Heinrich an dem Orte die Baurechte des halben Swaigerhofes von Heinrich Omans Sohn „aus dem heltal“ und von Heinrich, Sohn des Jacob der Swaiger. (Anmerkung: die Mutter war wohl die erste Frau von Heinrich, Omans Sohn und Erbin des Hofes)
Sie haben diese Baurechte uns übergeben anstatt Margreten, des obgenannten Heinrichs (des Omans Sohn) Tochter und „anche“ Jacob des Sweigers.
Sie geben nun diese Baurechte um 40 lb Heinrich, Omans Sohn und seiner (2.) Frau Alhaiten zurück, ebenso die Baurechte auf das halbe Redrerslehen und das halbe dazugehörige Kammerland.
Sollte das Kind vor erlangter Volljährigkeit sterben, bleibt der Hof bei dem obgenannten Bauleuten, während das persönliche Gut des Kindes und das von der Mutter stammende Vermögen an fahrender Hab usw. an dem rechten Stamm zu fallen hat.
Zuletzt stellt Heinrich, Omans Sohn, bei dem zur Wahrung der Rechte des Kindes abgehaltenen Sitzung folgende Rechnung: 40 lb für Ablösung des Hofes von Agnes, Witwe Heinrichs. 40 lb für das Kind Margret, das nach dem Tode
der Mutter einer Oman übergeben wurde. Endlich 40 lb für die Bestellung des dem Kinde gehörenden Hofes.
Zeugen, Sprecher und Tädinger waren: Friedrich Trautinger, Ewele der Mair, Peter von Mühlen, Jakob der Rauche aus Navis, Jakob der Götte, Heinrich der Raüs.
Original Pergament
Auf der Rückseite Schrift in schwarzer Tinte, roter Tinte (A), rosa Häckchen mit Holzmalstift von späterer Hand, Aufkleber mit blauer 41.
26,7 cm (H) x 23,6 cm (B)
Plica: 2 cm
Mit Plica: 28,7 cm (H) x 23,6 cm (B)
Siegler: Konrad der Messing, Propst in der Matreier Pfarre (Siegel fehlt, nur mehr Reste der Pergamentpressel sind sichtbar)
Ottenthal-Redlich Nr. 1519
Pfarrarchiv Matrei am Brenner, alte Nummern A in rot, 32.
Verpackt in Papiersack, ev. Lohntüte mit blauem Farbstift beschriftet. - Provenienz
- Entstehung21.05.1391
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel ; Löcher ; Bleistiftunterstreichungen
- Signatur6.7754.A.U1.41
- URN
Klassifikation
