- TitelWeihe
- Inhalt
Fr. Johannes, episc. Buduensis und Vikar des Bischofs Albert von Brixen weiht die Kirche in Aufenstein „in honorem omnium sanctorum“.
Die Kirche hatte einen „pars inferior“ und einen „pars superior“. In der Unterkirche war ein Altar zu Ehren der hlst. Dreifaltigkeit etc. und des hl. Michael; in der Oberkirche waren 2 Altäre: rechts in hon. B.M.Virginis etc.; links in hon.ss.Apostolorum etc.
Das Weihefest der Kirche in St. Kathrein wird auf den Sonntag nach Georgi festgesetzt. Verleihung verschiedener Ablässe.
Original Pergament, Auf der Rückseite blaues Ettikett aufgeklebt mit Nummer 11a sowie von späterer Hand 2 Hacken mit rosa Buntstift,
16,7 cm (H) x 27,8 cm (B)
Plica: 3 cm
Mit Plica: 19,7 cm (H) x 27,8 cm (B)
Siegler: Fr. Johannes
1 loses Siegel eingewickelt in eine Werbung auf dünnem Papier aus dem frühen 20. Jahrundert für Sanotogen-Nervenstärkendes Kräftigungsmittel beigelegt.
1991 bei der Durchsicht durch Martin Bitschnau wurde ein Siegel der Urkunde Nummer 1 (1284 XI 9) wieder zurück zu dieser Urkunde gegeben.
Ottenthal-Redlich Nr.1490.
Pfarrarchiv Matrei am Brenner, alte Nummer 3.
Verpackt in Papiersack, ev. Lohntüte mit blauem Farbstift beschriftet.
Siegel in Papier eingeschlagen1 mal Webezettel für Sanatogen, nervenstärkendes Kräftigungsmittel, vermutlich frühes 20. Jahrhundert. - Provenienz
- Entstehung14.02.1330
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7754.A.U1.11a
- URN
Klassifikation
