- TitelVerkaufsbrief Pollingerhof Jahrtag
- Inhalt
Chunrat der Mözner zu Inzing verkauft der Margaretenkirche zu Oberperfuß und dessen Kirchpropst Lienhart Eysenstecken die zweiteil des Zehent von anderthalb Kammerland, genannt Pollingerhof, den er von seinen Brüdern Hainreich und Christian gekauft hat. Von diesem Zehent fällt jährlich dem Pfarrer von Auxams für einen ewigen Jahrtag, den sein verstorbener Vater Ulrich stiftete, 1 lb. Berner zu. Diesen Jahrtag soll der genannte Pfarrer oder sein Zusinger jährlich zwischen Ostern und Pfingsten mit einem Seelamt und Gedächtnis der Vorfahren begehen. Sollte dieser Zehent nicht mehr als 1 lb. Berner abwerfen, so soll damit der Jahrtag gefeiert werden. Wirft er mehr ab, so fällt der Überschuss der Kirche als eigen zu. Der Kaufpreis des Zehents ist nicht genannt.
Siegler: Perchtold der Karg von Pfaffenhofen, Richter zu Hertenberg.
Zeugen: Herr Hans der Bestendorfer, Pfarrer zu Axams, Ulreich Sämer ab dem Rancken, Chünrat Öbrer zu Chemnat, Meister Steffan, der Maurer zu Zirl, Andre Maurer zu Telfs.
(Pfinztag vor St. Matheys)
Original Pergament, anhängendes Siegel,
Größe laut Regest 25 (B) x 21,5 cm (H). nachgemessen 2025: 21,5 cm (H) x 25 cm (B), Plica: 2,2 cm, Höhe mit Plica: 23,7 cm
Pfarrarchiv Oberperfuß, Urkunde Nummer 3, nicht in den Archivberichten.
Regest Bachmann 1961 - Provenienz
- Entstehung22.02.1442
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7206.A3
- URN
Klassifikation
