- TitelKaufbrief Kammerland
- Inhalt
Heinrich der Stobel ab dem Ranken und Alhait seine Frau verkaufen Heinrich dem Akcherstain zu Oberperfuss 1/4 Kammerland am Ranken, das die Aussteller bebauen, ferner 1/4 Kammerland genannt der Goze? Acker gelegen im Tal unter dem Gelent, weiters ein Jeuch Acker der Vortailer genannt, einen Acker genannt der Rain ze tale von 1/2 Juich, ein Acker der hangend Acker genannt von 1 Juich und 1/3 Juich gelegen zu Pühel, ein Juich Acker gelegen ze Winchel, 1 Juich Acker der Chriechpomer genannt und eine dazugehörige Püunte und Pomgarten, weiters 2 Stück ze Stranchpämen in den Kabausgarten, dazu 10 Mannmahd zu Hausstetten und 1 1/2 Mannmaht ze Pizaeewn, alles als freies lediges Eigen um 10 Mark Berner Meraner, wobei der Aussteller als Baumann jährlich 6 lb. Berner zahlen soll, die nach des Verkäufers Tode dem Margarethen Gotteshaus zu Oberperves (Oberperfuss) zufallen sollen.
Siegler: Ulreich der Naerrenpekch von Kematen
Zeugen: Christian der Pölte, Mair Heinrich von Kematen, Eberhart der Chleiber, Haug der Mulner von Perues, Ulrich der Verkche, Heinrich der Jäger von Oberperfuss.
Zur Datierung: st. Georgien in der Vasten. Georg fällt am 24. April, Pascha am 14,, es gibt also keinen Georg in der Fasten, wohl für Gregor verschrieben)
Original Pergament, 18,3 cm (H) x 20,7 cm (B), Plica: 1,2 cm, Höhe mit Plica: 19,5 cm.
Pfarrarchiv Oberperfuss, Nummer 1.
Nicht in den Archivberichten
Regest Hanns Bachmann 1942 - Provenienz
- Entstehung12.03.1370
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel ; Loch
- Signatur6.7206.A1
- URN
Klassifikation
