- TitelVerleihbrief Frühmessner
- Inhalt
Franz Anton Graf Khuen von Belasi....Oberösterreichischer geheimer Rat Cämmerer und Obrister Jägermeister beurkundet, dass die Oberösterreichischen-Hofkammer die Bitte der Gemeinde Götzens gewährte und zur Förderung der Franz-Xaveri Bruderschaft, der Heilligen Messen und Sakramentenspendung für eine Frühmesser Behausung samt Garten auf dem Grund des Anton Abenthung mit Zustimmung der geist. Obrigkeit zu Brixen und des Klosters Stams als Grundherren die Baugenehmigung erteilt wird.
Für das Kalbrenen und zum Hausbau dürfen 130 Baumstämme aus der Herrschaftswaldung ober Götzens in Gerbach geschlagen werden.
Das Grundstück mißt auf jeder Seite 5 Klafter und grenzt im Westen an Paul Rangger, gegen Norden an die gemaine Gasse, sonst an Anton Abenthung.
Die Gemeinde ist verpflichtet auf ewige Weltzeit einen Frühmesser das Haus nutzen zu lassen, ihm das Brennholz und die Dachschindeln zu verschaffen und zur Reparierung von selbst zu bestreiten und jährlich zu Martini pro Recognitione 6 Kr. Feuerstättenzins an das Hofbauamt zu erlegen.
Siegler: Franz Anton Graf Khuen von Brlasi vom Obrist Jägermeister
Siegel abgeschnitten. Pressel
Originalpergament: 22,5 x 70 cm, Plica 4 cm
Dorsalvermerk alt, Nr. 2
Archivberichte aus Tirol 2, 233
Pfarrarchiv Götzens. - Provenienz
- Entstehung20.06.1738
- Umfang1 Urkunden
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7203.A5
- URN
Klassifikation
