- TitelVerkauf Vogtei und Wiesmahd
- Inhalt
(Freitag vor St. Johann zur Sonnenwende)
Walthasar Murhär zu Egersperg, Pfleger zu Klingberg, verkauft Hans dem Wilden, Pfleger zu Neydeck und seiner Frau Barbara seine Vogtei und Wiesmahd im Dorf zu Ästen, zu Unpach, zu Wising und in der Perdissaw, im Gericht Rottenburg und Pfarre Münster und zwar: zu Ünpach auf dem Gut Schals 8 kr, auf dem Gut zu Jacob auf dem Rain 8 kr, zu Wising auf dem Widem zu Vogtei 18 kr, in der Perdissaw 5 lb. Berner, 5 Hühner und 50 Eier samt dem Federspiel, zu dem Gränher und dem Tencken 6 lb. Berner weniger 4 kr und 8 Hühner, zu Ästen Chunz des Chochstampfs Gut, Propheten Gut,
der Weberin Gut, Hansen des Smids Gut, des Glanzen Gut, des Zächen Gut, des Greyming Gut, je 34 kr und 4 Hühner zu dem Witigen 8 kr und zu Aichach 4 kr, auf dem Tegernfeld und der Specken ein Eschay Schober Heu, auf der Engwiese, hinter der Wiespeunt, auf der Hauswiese und in dem Tanzwinkl ebenso oder je 1 lb. Berner Chunz Hochstampf und Prophetengut, des Swaiger und des Chäspacher Güter, Hasawer und Lindl Rot, der Weberin und des Smids Zächen Güter, die 2 Planchen und des Wicken Güter, Tenck und Schällen Güter, Friz Smid und sein Gesell auf der Wengwiese gibt jeder Eschay oder 4 kr., Swaiger von Hof u. der Derib Heu oder kr, 2 Plancken 3 kr, Präntl und Gebhart von Münster 2 kr Ferner 12 Tagwerch Wiesmahd auf der Tegernwiese genannt Torärin, 12 Hühner von den Specken und von der Wengwiese. Heu auf der Wiese geben:
Christl Örtl von Münster, Grywl auf Leyten, die vorgen. Vogtleute müssen heuen. Der Kaufpreis beträgt 300 fl ungarische Dukaten.
Siegler: Waltasar Murhör zu Egersperg
Original Pergament, Siegel fehlt. Pfarrarchiv Münster alte Nummer. 8 und 11 und Lit.L.
25 x 42cm, Plica: 4 cm.
Regestnummer: 26.
Archivberichte aus Tirol, IV, 432.
- Provenienz
- Entstehung21.06.1420
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7405.A26
- URN
Klassifikation
