- TitelBeurkundung Kauf Baurechte
- Inhalt
(Margartehntag)
Hainreich aus der Grub kauft von Chunrad dem Swarzenperger und seiner Frau Gerweg die Baurechte auf dem Gut in der Grub bei Meren im Gericht Rattenberg gegen eine jährliche Dienstleistung von 12 lb. Berner zu Michael, ein Spetl und 60 Eier zu Ostern, 60 Eier und 6 Mezen Roggen rauter Maß, 6 kr. für ein As Schaf und 4 Hühner zu Pfingsten, 1 Käs für 2 kr, 2 Hasen und 5 Seml zu Weihnachten. Außerdem muss der dem Schwarzenperger "ain gütewachelstub und ain chüchen und ein chamer pawn und Stallung genug zu ainen pfard und zu iren rindern und sullen auch gemach haben ein dem haus zu alem iren hausgerecht.
Wenn der Swarzenberger oder seine gen.Frau in die Grub kommen, so erhalten sie 1/3 von allew dem, daz da wirt, wie daz genannt ist. .. und sollen wir in das antwurtten an aller arbeit und mü ein ihr sekch und ein ir gewalt...
Siegler: Peter der Stainsperger, Richter im Zillertal.
Zeugen: Hairneich pey dem Pach von Fügen, Chunrad der Röt von Habach, Chunrad der Jesel von Mern, Christan ab dem Lehen und Ülreich Linnttner.
Original Pergament mit Siegel, alte Nummern. 6 und 8
Pfarrarchiv Münster, Regestnummer 12.
19 x 26 cm, Pl. 2,5 cm, schwarzes Siegel in Siegelschale angelegt.
Kurzzusammenfassung in brauner Tinte, Text in schwarzer Kurrentschrift auf Rückseite, 1392 mit schwarzer Tinte, von späterer Hand mit Bleistift 1392 Juli 1392 und ein Kreuz, 1392 in schwarzer Tinte einmal durchgestrichen.
Nicht in den Archivberichten aus Tirol enthalten.
- Provenienz
- Entstehung12.07.1392
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel ?, Altersflecken
- Signatur6.7405.A12
- URN
Klassifikation
