- TitelRevers
- Inhalt
Achazi Plezacher zu Reith, Gericht Rattenberg Hans Pegl zu Gagering und dessen Frau Anna Porschtaler stellen der Niklas- und Martinskriche zu Wiesing bzw. deren Pröpsten Jakob Grueber und Hanns Müller einen Revers um die Alpe Lauris aus.
Sie haben sie von Martin Vasser und Hanns Schaidnagl, beide zu Wiesing, zwei Teile das genannte Ehepaar von Hanns Scheidnagl 1/3 mit allem Zubehör erworben.
Die Verkäufer erwarben sie von Lamprecht Weber, Christian Grueber, Mathäus Wagner, Christian Arnolt, Hanns Pöll und Augustin Letenpuhler als Vertreter seiner Frau Elspeth Grabner.
Die Alpen Grasperg und Laruis werden durch den großen Marchpapch von dem ersten kleinen Schessel bis in die Tiefe hinab voneinander getrennt.
Sie versprechen die Alpe in gutem Stand zu halten, und ohne Wissen der Grundherrschaft weder zu verkaufen noch zu versetzen und zusammen 6 und 3 kr (zusammen 9 kr) am St. Gallentag als Grundzins zu entrichten.
Siegler: Jakob Schwaiger, Pflegsverwalter und Richter zu Rottenburg
Zeugen: Oswald Junckholzer, Seehügter im Moserthal? Andrä Marcher zu Reith, Christoph Kaltenbrummer auf dem Maurach Christoph Experger, Gerichtsschreiber, Diener Jakob Fuchs.
Or.Per.an. S. in Holzkapsel Größe 29 x 34 cm.
Pfarrarchiv Wiesing, Urk.Nr. 59, nicht in den Archivberichten. - Provenienz
- Entstehung07.01.1587
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7409.A59
- URN
Klassifikation
