- TitelVerkauf Stifts- und Grundrechte
- Inhalt
Freitag vor Jubilate
Bartlmä Fuchs zu Rattenberg und Sigmund Fuchs des genannten Bartlmä und der verstorbenen Elisabeth, Tochter des Hanns Kawfmann, Sohn verkaufen der Peterskirche und der Frauen- und Sebastianbruderschaft zu Vomp ihr Stift- und Grundrecht auf den folgenden Gütern:
Von dem Mairhof zu Vomp, den Leonhard im Hoff innehat 20 Star Roggen, 14 Star Hafer, 1 Star Weizen, 6 Hühner, 1 Spetl, 50 Eier, 12 lb. Berner und 1 Stiftskreuzer.
Aus dem Burghuthof zu Vomp 12 lb Berner, 1 Gans, 2 Hühner, 30 Eier. Von diesen 12 lb. sind 6 lb. Lehen des Herren von Freundsberg.
Aus des Cennzen zu Vomp Gut 8 lb. Berner, 1 Henne, 2 Stiftskreuzer, aus des Prascehngut zu Hard 3 1/2 lb. Berner, 2 Hühner, 30 Eier, 2 Stiftskreuzer,
aus des Pawmaisters Gut auf dem Vomperberg 7 lb. 2 Stiftskreuzer,
aus des Nidristen Haus zu Swats (Schwaz) auf dem Läbach 6 1/2 lb. Berner, unbeschadet der 6 lb. auf der dem Burghuthof der Freundsberger zu Vomp und der 9 kr. Grundzins aus dem Nidrist Haus, Hofstatt und Garten zu Swats . Dafür erhalten sie von den Vomper Kirchpröpsten Andrä Tannawer und Wolfgang Castner und den Brudermeister Georg Schuester und Ulrich Klockher in Gegenwart des Vomper Pfarrers Johann Pewrl 527 fl. rh. als Kaufsumme.
Siegler: Partlmä Fuchs, Hilbrand von Spaur, Erbschenk zu Tirol und Pfleger zu Freundsberg.
Zeugen: Hanns Vichhauser, Frannz zu Prochach, Andre Stolbrockh, Klaus Rott, Caspar Rosental, Gabriel Hymelreicher zu Swats, Caspar Kun, Silberbrenner zu Rattenberg.
Or. Per. an. S. fehlt., Größe 34,5 x 46 cm, Pfarrarchiv Vomp, Urk. Nr. 18, nicht in den Archivberichten.
Regest Dr. Bachmann 1954. - Provenienz
- Entstehung26.04.1504
- Umfang1 Urkunde
- Signatur6.7358.A55
- URN
Klassifikation
