- TitelTausch-Revers
- Inhalt
Wolfgang Mayr, Bauer zu Vomp gibt mit Consens des Tobias Luz, Mesner und Schulhalter zu Vomp als Brudermaister U.lb. Frauen- und Sebastianbruderschaft zu Vomp als Grundherrschaft dem Rotgerbermeister Marx Player zu Schwaz aus dem Gut und Baurecht "Saurwein oder Lumppergut" genannt auf dem Vomper Unterfeld zu kaufen. Jetzt soll der Grund zerteilt werden und dafür drei andere Stücklein eingetauscht werden:
1. Halben Tagbau großes Stückl auf Vomper Unterpruggenfeld im Schwazer Winckl, stoßt O an seinen Bruder Michael Mayr ain Oeggen, S+W an das adelig Staub. fidei Comis Gut, N an Frau Susanna Eipergerin, Ehefrau des Georg Gschwantner, OÖ. Camerrath.
2. Ein Stück auf Unterpruggfeld bei 3 Stund Bau, grenzt O an Frau Ursula Margreiterin Ehefrau des Mathias Pfaundler OÖ. Handels Cassier, S angem. Waldweg, W an Michael Mayr, N an Margretha Praun.Ehefrau des Georg Mayr Wirt
3. Ein Stück auf Niederfeld zu Längsweeg, bei halben Tagbau groß, stoßt O an gemeinen Feldweg S+W an Michael Mayr, N an Christian Hasens Grund.
Wie von altersher wird der Herbst- und Frühjahrs-Zehent aus diesen Stücken gegeben.
Siegler: Matheus Praun, Landrichter zu Freintsperg und Schwaz als oberer Brudermeister.
Zeugen: Johann Segenhauser, Bruder- und Schreibereidiener Abrahahm Segenhauser, Valtin Lärcher, Sattlermeister zu Schwaz, Siman Girtler, Müller am Vomperbach.
O.Perg: 34 x 60,5 cm, Plica: 5 cm, Siegel fehlt, Schrift z.T. abgerieben.
DV alt und jünger, Reg.Nr. 5 folio 5, Nr. 37
Pf.A.Vomp - Provenienz
- Entstehung20.08.1656
- Umfang1 Urkunde
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7358.A28
- URN
Klassifikation
