- TitelBeurkundung Jahrtag
- Inhalt
Abt Christophorus vom Kloster St. Georgenberg, Dr. Mathias Burcklechner zu Thierburg u. Vollandtsegg, Rat Erzherzogs Leopolds zu Österreich u. Pfleger zu Freundsberg und Schwaz und Georg Guggenmos, Pflegsverwalter u. Landrichter zu Freundtsperg und Schwaz, bekennen dass dem verstorbenen Benedict Adler sein Sohn Rueprecht Adler zu Weer 100 fl. rh schuldet, die auf den Acker "Neurath" zu Weer, der an den Einfang des verstorbenen Matheus Schaufler, an Bartlmee Mariel, an Georg Mayr genannt Lainpacher u. an Caspar Vnndterlechner grenzt liegen.
Diese Schuld gab Bendedict Adler zu Weer der St. Gallenkirch zu Weer zu einem Jahrtag.
Aus dem Acker sind ewig jährlich 12 Star Roggen zu zinsen, die durch den Kirchpropst gebacken und an arme Leute verteilt werden. Am Jahrtag ist ein Seelenamt zu halten und eine Messe am Marien- oder Sebastiansaltar zu lesen.
Beim Amt hat er Priester nach dem Evangelium die öffentliche Beichte zu sprechen und des Verstorbenen zu gedenken. Danach ist eine Prozession auf das Grab desBenedikt Adler zu halten und dort der Psalm "De Profundi" und 1 Collecte zu beten. Für die Jahrtagshaltung erhält jährlich der Pfarrer zu Kolsass 1 fl. der Gesellpriester 42 Kr., 2 Chorgesänge, der Mesner und der Kirchpropst je 10 Kr.
Siegler:
Vikariat der Diözese Brixen, Abt Christophorus vom Kloster St. Georgenberg, Dr. Matthias Burcklechner und Georg Guggenmos.
Or.n.Perg 33,1/59,8 cm mit Plica und 4 anhang. runden Siegel in Holzkapseln. Das Siegel vom Abt von St. Georgenberg ist stark beschädigt.
Pfarrarchiv Kolsass, Urk.Nr. 119
In den Archivberichten aus Tirol III nicht enthalten!
Regest Steinegger 1957
- Provenienz
- Entstehung07.03.1625
- Umfang1 Urkunde
- Signatur6.7352.A132
- URN
Klassifikation
