- TitelBeurkundung Verkauf Einfänge und Grundzins
- Inhalt
Michael Rümbler genannt Pränntl zu Weer verkauft mit Zustimmung seines Grundherrn Wolfgnag Castner zu Siegmundslust und Pfleger zu Freundsberg und Schwaz 8 Einfänge zu Weer im Notinger beisammen liegend, die im Osten an Nicolaus Riedler, im Süden an die gemeine Landstraße, im Westen an Christan Maryel und im Norden an die gemeine Weererau grenzt.
Einen weiteren Einfang im Notinger, der im Osten an Hans Lainpacher, im Süden und Westen an seinen Pränntls Anger und im Norden an den Weererau grenzt. Ferner eine Aste zu Inndrist genannt auf dem Weererberg, die ihm gehört und im Osten an seine Aste, im Süden an den gemeinen Pranndt, im Westen an das Indristergut und im Nordenan Peter Roths Wiese grenzt. Ferner ein Viertl der frei ledigen Alpe Vallrugkh in der Herrschaft Rettenberg grenzt im Osten an die Alpe Haag, im Süden an Nassen Dux und im Westen an das Läner Joch und im Norden an Grafenns. Alle diese Besitzungen erbte er von seinem verstorbenen Bruder Hanns Rümbler, genannt Pränntl. Dafür erhät er vom Käufer 225 Gulden für die 9 Einfänge 200 Gulden für die Asten 200 Gulden für die alte Balrugkh zusammen 625 Gulden und 18 Gulden Leitkauf. Den Gulden zu 60 kr deren Empfang er quittiert. Jeder Einfang zahlt jährlich zu St. Gallen 4 kr. - zusammen 3 lb. Berner Grundzins.
Siegler: Wolfgang Castner, Pfleger zu Freundsberg, für die Grundherrschaft, Rudolf Wicht (?) Landrichter zu Freundsberg und Schwaz.
Zeugen: Balthasar Wofl, Wilhalm Redermacher gen.Peuntner und Michael Horber alle von Weer.
Or.Perg. S.f. Größe 23 mal 58 cm Pfarrarchiv Koslass nicht in den Archivberichten.
Reg. Bachmann 1957 - Provenienz
- Entstehung20.10.1587
- Umfang1 Urkunde
- Signatur6.7352.A109
- URN
Klassifikation
