- Titelann sanndt Erhardtstag Gülten ewige Messe
- Inhalt
Für die gestiftete ewige Messe in der St. Gallenkirche zu Weer geben folgende Personen von Weer im Gericht Freuntsperg (Freundsberg) und Pfarre Kolsass im Bistum Brixen nachgenannte Gülten u. Güter her:
Jorg Schauffler u. seine Frau Ursula 1 Pfd. Perner Zins von ihrem Stück "Schratt" in Weer, das zwischen dem Feld des Grawl u. jenen des Monntfeyler liegt, vorbehalten der 6 Kr. Zins an die St. Gallenkirche zu Weer.
Wolfgang Kolholtz u. seine Frau Kathrein den Garten Schmidlechen zu Weer, der an das Haus der Rindslechner und an die Landstraße grenzt:
Ferner 4 Pfd. Perner Zins von 1/3 des Fritzenguettl zu Weer am Bach. Pettel (Parttell) Ebner u. seine Frau Anna u. Cristan Ebner u. seine Frau Margret 1 Pfd. Perner aus dem Gut Eben zu Weer, vorbehalten der 7 Pfd. Perner Zins an die St. Gallenkirche zu Weer. Linhart Präntl 2 Pfd. Perner Zins aus der Hofstatt Muelpewnt zu Weer auf der Hanns Koler seine Behausung hat. Hanns Leytter u. seine Frau Elspett 15 Kr.
Zins von der Peunte Wingkhl zu Weer.
Ulreich Mayrell u. seine Frau Agnes 1 Pfd. Perner aus ihren Acker auf der Leytten zu Weer gelegen zwischen Laenpacher u. Trawttler. wilhalm Egkler u. seine frau Agnes 2 Pfd. Perner Zins aus dem Grundstück, das zwischen Pampal u. Cristan Smidtz liegt.
Genwein Resch u. seine Frau Barbara 1 Pfd. Perner Zins aus der Hofstatt zu Weer, die Chuntz Schuster zu Erbrecht innehat. Martein Schmidt 1 Pf.l Perner Zisn aus seinem Haus u. Hofstatt zu Weer in Kuntten am Bach, vorbehalten der 1 Pfd. Perner Zins an die St. Gallenkirch zu Weer.
Siegler: Thoman Ryetmayr, Landrichter von Friundtsperg.
Zeugen: Steffan Pockh, Lorenz Bader u.Hanns Obinger, alle zu Schwaz.
Or.n. Perg. 24,9/35,4 cm mit Plica; anhang. Siegel fehlt.
Pfarrarchiv Kolsass, Urk.Nr. 57; in den Archivberichten aus Tirol III nicht enthalten.
Reg. Steinegger 1956
- Provenienz
- Entstehung08.01.1490
- Umfang1 Urkunde
- Signatur6.7352.A67
- URN
Klassifikation
