- Titelam suntag vor sand Bartholomestag Jahrtag
- Inhalt
Christian von Joch ab dem Pullerperg übergab zur Ehre Gottes, der Jungfrau Maria u. aller Heiligen 7 Mark dem "unser lieben Frawn" Gotteshaus zu Cholsazz (Kolsass) für einen ewigen Jahrtag. Von diesem Geld kaufte man 2 Pfd. Perner ewige jährliche Gülte auf der Alm Mels, die der Kirchpropst zu Cholsazz jährlich einnehmen soll.
Von dieser Gülte sind jährlich zu geben:
An den Pfarrer 1 Pfd. Perner, seinem Gesellen 2 Kr., an das Gotteshaus zu Cholsazz 6 Kr., dem Mesner 2 Kr. zu dem Kirchpropst 2 Kr. für die Anschaffung von Kerzen. Der Pfarrer von Cholsazz hat dafür jährlich am St. Paulstag als er bekehrt ward, oder in der Woche darauf ein Seelamt zu singen und sich vom Altar aus zum Volke hinkehren u. für die Seele des Christan von Joch u. seiner Vorfahren zu bitten u. einen Pater noster u. Ave Maria zu beten. Wird der Jahrtag einmal nicht gehalten, so hat der Kirchpropst das Geld einzunehmen u. "an haus armen leuten" zu geben, bis der Pfarrer seinen Verpflichtungen nachkommt, weil das obgenannte Geld Joch nicht geerbt hat sondern, eine Ersparnis seiner Arbeit ist.
Siegler: Hans Protman, Richter zu Rettenberg
Zeugen: Hainreich von Egerdach, Peter von Egerdach, Michel Walder von Grub, Caspar Smid am Mulpach u. Thoman Schuster von Cholsazz.
Or.n.Perg. 17,9/27,5 cm mit Plica u. 1 anhang. rundes grünes Schalensiegel.
Pfarrarchiv Kolsass, Urk.Nr. 25; in Archivberichten aus Tirol III nicht enthalten.
Reg. Steinegger 1956.
- Provenienz
- Entstehung20.08.1452
- Umfang1 Urkunde
- Signatur6.7352.A34
- URN
Klassifikation
