- TitelKlage wegen Erbe
- Inhalt
Michel Raschl, Richter zu Rettenberg sitzt zu Kolsass, für Herzog Friedrich und Graf Hans von Tierstain, Pfleger zu Rettenberg an den Rechten. Da erklärt Peter u.l. Frauen Kirchenmaier zu Kollsass (Kolsass), daß der Herwart von Zirl und sein Bruder Pold, von ihrer verstorbenen Base der Kölnn einen 1/2 Berg gen. Gampignels am Kolsassperg (Kolsassberg) erbten, den derzeit die Erben nach dem verst. Specht innehaben. Nun verlangen die genannten Brüder, dass der halbe Berg der Kirche eingeantwortet werde. Es wurde eine 14tägige Einspruchsfrist gesetzt und nachher der Kirchpropst mit Willen des Gerichtes eingesetzt. Auf die Klage des Kirchmaiers kommt Jacob von Klamm der eine der Töchter des Specht hatte, eine Frist von drei mal 14 Tagen im Falle dass einer der Erben außer Landes wäre. Nun brachten die Erben des Specht einen Brief vor die Herrschaft, dass nicht der Richter, sondern der Rat des Herzogs in dieser Sache Recht spreche.
Nun wird der Richter vom Kirchenpropst und Nachbarn zum Herzog geschickt, der der Kirche Recht gibt. Dies erzählt der Richter auf dem Rechtstag, zu dem beide Teile geladen sind. Da erklärt der Ring, der Richter solle den Dorfmeister zu den Erben des Specht in den Widen schicken.
Diese lehnen eine Verantwortung der Klage ab. Da sagt das Recht, der Richter möge dem Pfarrer und 2 Männern außerhalb der Oblai zu des Spechten Erben gehen und ihnen die Unterredung mit dem Herzog mitteilen. Da geben sie die gleiche Antwort. Nun wurde nach Verhörung der Kundschaften die Kirche in Nutz und Gefahr des Berges gesetzt.
Siegler: Graf Hans von Tyerstain.
Zeugen: Erhart Schänzel, Haincz Reysacher, Hans Pewntner, Chunz von Pach, Örtel von Hof, Hairnich Hulfner, Chunrad Horn, Hainrich Prentel, Hans Fürholzer, Hans von Minmenperg? alle vom Weer, Hans Awer, Hans Melser, Eberl Achzehner, Eberl von Grüb, Hweys Norman, Chunz Choterl ab dem Wattenberg, Thoman von Lärchach, Urlich Horber ab dem Vollrperg, Heirnich Hain von Vllrs, Chünrad Gartler von Tawr.
Or. Perg. Größe 29,5 x 43 cm, Siegel fehlt, Pfarrarchiv Koslaß, Archivberichte III, 84 Nr. 532.
Reg. Bachmann 1956 - Provenienz
- Entstehung24.08.1418
- Umfang1 Urkunde
- Signatur6.7352.A17
- URN
Klassifikation
