- Titelan sand Veitsztag Stiftung Jahrtag
- Inhalt
Matheis der Chircher von Vollrers (Volders) bekennt, dass sein verstorbener Vater Chunrat der Chircher zu seinem Jahrtag 3 Pfd. die auf dem Zehenten zu Aygenhofen (Eigenhofen) ober Zierl liegen, gestiftet hat.
Er übergibt diesen Zehent dem Pfarrer Niklas zu Cholsaz (Kolsass), der dafür jährlich am Bartholomeustag, acht Tage davor oder danach, zur Ehre Gottes, der Königin Maria u. zur Hilfe aller seiner Vorfahren zu Vollers in der Kirche zu St.Johann den Jahrtag in dieser Weise begehen soll:
Am Vorabend haben 4 Priester eine gesungene Vigil mit Laudes zu halten, u.am Morgen sind 1 gesungene Marienmese und 1 Seelenamt und 2 gesprochene Seelenmessen darzubrignen; ferner ist mit einem Placebo über das Grab zu gehen. Wird jeder Jahrtag einmal nicht gehalten, so hat der Kirchmair zu Vollers mit den Nachbarn über den Zehehnt zum Selenheil der Vorfahren zu verfügen.
Siegeler: Lienahrt Specht, Richter zu Rettenberch, sein Schwager
Zeugen: Valentin, Prior auf sand Joergenperg, Hans, Pfarrer zu Vomp, Chunrat Wesch, Chunratm, Grswein, Hans Rainer u. Chunrat von Vrfaer, alle 4 von sand Jorgenperg, Perchtold von Vollers, Peter Muffe, Hans Prechar von Wattens.
Or. Perg. 21, 2/23,9 cm mit Plica und 1 Anhang. rundes grünes Schalensiegel
Pfarrarchiv Kolsass, Urk.Nr. 7; Regest gedruckt in Archivberichte aus Tirol III, S 84 Nr. 528 - Provenienz
- Entstehung15.06.1391
- Umfang1 Urkunde
- Signatur6.7352.A9
- URN
Klassifikation
