- TitelBeurkundung Erlaubnis Kirche Pill
- Inhalt
Abt Leonhard, Bruder Jörg Prior und der Convent zu St. Georgenberg und Anndre Wurm als Pfarrer von Kolsass gestattete der Nachbarschaft zu Pill, Grueb und Pillerberg wegen der weiten Kirchwege eine eigene Kirche zu Ehren der Hl. Anna in Pill an der Landstrasse zu bauen, gegen einen jährlichen Recognitionszins von 3 Pfund Kerzenwachs acht Tage vor Liechtmess an die Pfarrkirche u. U. lb. Frau zu Kolsass. Weiters sollen sie an folgenden Festtagen die Gottesdienste zu Kolsass besuchen:
Ostern, Auffahrt, Pfingsten, Fronleichnam, St. Margarethentag, 4 Frauentage, Kirchweih, Allerheiligen, Weihnacht, Neu Jahr, Dreikönige, Palmtag, Weihenpfinztag und Karfreitag.
Das S. Gallen-Gotshaus in Weer besuchen sie zu St. Veit, Pangranz, Philipp u. Jakob St. Sebastian, S. Gallen, aller Gläubigen Seelen Tag.
Die Kirchpröpste Simon Winkler am Kolsassberg und Christian Schaufler für Weer und die Procuratoren der Nachbarschaften Jacob Paumgartner, Hans Norrer zu Grueb und Peter Knapp am Pillenberg nehmen nach Rat und Willen der Nachbarn diesen Verwilligungsbrief und die Verpflichtungen an.
Zweifache Ausfertigung:
Siegler:
1. Abt Leonhard zu St. Georgenberg (spitzovales rotes Schalensiegel an Pr. anhangend).
2. Konvent zu St. Georgen auf S. Jörgenberg, rundes gelbes Schalensiegel, beschädigt anhangend.
3. Andre Wurm Pfarrer zu Koslass (kleines günes Schalensiegel gebrochen, an Pressel anhangend).
O. Perg. 490,5 x 52,5 cm, Plica 11 cm.
DV: erhaltende Erlaubnis zur Errichtung einer Kuratie oder Kaplanei (sic!) in Pill
Reg.Nr. 1F, A.Ber. Nr. 605
Tinkhauser-Rapp 2, 653
Pf.A.Pill - Provenienz
- Entstehung03.07.1516
- Signatur6.7353.A7
- URN
Klassifikation
