- TitelBeurkundung Kauf Mesnergüt und Grundzins
- Inhalt
Hanns Täxenpacher zu Volders in der Herrschaft Rettenberg kaufte mit Beistand seines Kurators Krämer Michael Häberl zu Volders und mit Zustimmung des Gerichts- u. Pfandinhabers des Schlosses u. der Herrschaft Rattenberg, Landeck u. Pfunds u. Mundschenk des Erzherzog Leopold zu Österreich Johann Jacob Giennger zu Greinpichl u. Schaidenstain als obersten u. des Wirtes u. Gastgebers Hanns Kern zu Volders als nachgesetzten Kirchpropst der St. Johanneskirche zu Volders von seinem Vater Balthauser Täxenpacher zu Volders das Mesnergüt mit 6 Grundstücken u. einen halben Einfang zu Volders um 400 Fl. 2 Fl. gegebenen und 1 Fl. verzehrten Leitkauf.
Grenzen u. Anrainer des Besitzes sind:
Caspar Schwaiger, gemeine Landstraße, Marx Anngerer, Feldweg, Hanns Anngerer, Marthin Vischler, Jacob Zirler, Philipp Spöcht, Cristan Anngerer , "Uhr-Anngerl", Hanns Anngerer, Marthin Hueter, Leitgebguet, Au, Georg, Pfonner, Oswald Haug u. Volderer Au.
Die Grundstücke heißen u.a.:
Himblreich, Uhr-Anngerl
Hans Täsenbpacher stellt über den getätigten Kauf der Kirche zu Volders einen Revers aus u. verpflichtet sich für den Sitz jährlich jeden Pfarrer zu Kolsass achthalb Pf. Perner u. zwischen Ostern u. Pfingsten 60 Eier u. im Herbst 2 Hühner Grundzins zu leisten.
Für den halben Einfang hat Täxenpacher jährlich zu St. Gallentag 2 Kr. 2 1/2 Vierer Grundzins an die St. Johanneskirche zu Volders zu zinsen. Hanns Täxenpacher muss außerdem das Mesneramt wie von alters Herkommen ordentlich versehen.
Siegler: Mathias Marpöckh, Gerichtsverwalter, Richter u. Gerichtsschreiber der Herrschaft Rettenberg
Siegelbitte an: Hanns Wanner, Schreiber des Marpöckh
Zeugen: Marthin Hueter, Matheus Niederhauser u. Thoman Anngerer, alle 3 zu Volders.
Or.Pap. Libell 4 Blatt mit unter Pap. aufgedr. runden grünen Siegel.
Pfarrarchiv Volders, alte Signatur Nr. 103
In den Archivberichten aus Tirol Bd. III nicht enthalten.
Reg. Steinegger 1958
- Provenienz
- Entstehung18.02.1629
- Signatur6.7357.A84
- URN
Klassifikation
