- TitelBeurkundung Kauf Schmälzlgut und Grundzins
- Inhalt
Michael Stainlechner zu Volders in der Herrschaft Rettenberg kaufte mit Zustimmung des Hanns Riedmüller zu Volders, des Gerichtsherr der Herrschaft Rettenberg Johann Jakob Gienger zu Wolfsegg u. Schärnstein als obersten u. nachgesetzten Kirchpropst der St. Johanneskirche zu Volders von Hanns Greimolt zu Volders als Vormund des Hans Steinlechner Sohn des gestorbenen Gastwirtes Michael Stainechner zu Volders das Schmälzlgut zu Volders mit 7 Äcker daselbst.
Grenzen u. Anrainer sind:
Grund des Carl Schurff zu Schönwert, Geschwöls-Rain, Erben des verstorbenen Hanns Vischler, gemeine Landstraße, Grund des Caspar Stainlechner, Marthin Hueter, Schneider Melchior Pfonner, Grund des Michael Pliembl "genannt Schönegg", Geschwöls-Weg, Bartlmee Kircher, Blasy Tablander, Cristan Anngerer, Johachim Laichardinger, Pleymädler, Güter des Matheus Jenebein, Leonhard Suppinger, Keizpichl, Michael, Hipsch, Weber Hanns Kogler, gemeiner Feldweg, Anna Pfonner, Grund der Frau des Kaspar Schwaiger, oberer Feldweg, Marthin Paumgartner, Au.
Steinlechner stellt darüber der genannten Kirche einen Revers aus u. verpflichtet sich für das Schmälzlgut jährlich am St. Gallentag 18 Pfd. Perner u. 1 Huhn oder dafür 3 Kr. an die St. Johanneskirche zu Volders zu zinsen.
Siegler: Mathias Marpöckh, Gerichtsverwalter u. Gerichtsschreiber der Herrschaft Rettenberg.
Siegelbitte an: Elisas Fechteisen, Diener des Gerichtsschreibers.
Zeugen: Michael Polhamer, Maler, Niclaus Tober u. Jacob Enngenriser, alle 3 zu Wattens.
Or.Pap. Libell 6 Bl. mit 1 unter Pap. aufgedrückten runden grünen Siegel.
Pfarrarchiv Volders; alte Signatur Nr. 76
In den Archivberichten aus Tirol, Bd. III, nicht enthalten!
Reg. Steinegger 1958
- Provenienz
- Entstehung28.12.1620
- ErhaltungszustandSchimmel ; Löcher
- Signatur6.7357.A66
- URN
Klassifikation
