- TitelBeurkundung Verkauf Grundzins in der Hochschwarz
- Inhalt
Georg Norer zu Volders verkauft in Gegenwart des Dominicus Nurer seines Vaters der Johanneskirche zu Volders bzw. deren Probst Hanns Syler einen Grundzins von 9 lb. Berner, der zu St. Galli fällig ist. 6 lb. aus einer Behausung und Hof auf der Hochschwärz, den Martin Aicher innehat und der im Osten an Vincenz Schnellenpergers Grund, den Hanns Hochschwarzer innehat und Hanns Sturzen Grund, den Hanns Sayler innehat grenzt.
Im Süden grenzt er an die Gasse und den Fahrweg, im Westen an Anndre jetzt Martin Purckhls Erben und gegen Norden an des Urtl Grund der Gemain, die die Herrschaft Rettenberg hinzuverliehen hat und die von Hanns Lampparten herrührt.
Weitere 3 lb. aus dem Hof des Cristan Puechperger der im Osten an Urlich Plazers Behausung, die von Bernhart Lindner herrührt, im S an Marx Narren, im Westen an Wolfgnag Vischler und im Norden an die gemeine Landstraße grenzt. Der Kaufpreis beträgt 45 fl. (der fl. zu 60 kr.) deren Empfang er bestätigt.
Siegler:
Rudolf Wuest, Pfleger und Richter zu Rettenberg
Zeugen:
Hanns Veldner, der ältere zu Kolsass, Cristoff Taxer und Wolfgang, Zwerger zu Wattens.
Or.Perg. Größe 25 x 49 cm, anh. S in Holzkapsel, Pfarrarchiv Volders, Urk.Nr. 52, alte Nr. 68, nicht in den Archivberichten.
Regest Bachmann 1958.
- Provenienz
- Entstehung19.02.1568
- ErhaltungszustandSchimmel
- Signatur6.7357.A54
- URN
Klassifikation
