- TitelBeurkundung Gülteverkauf
- Inhalt
Die Brüder Caspar und Pertl die Luschen ab dem Seefeld Steffan Metzger von Thaur und Chunz Ackler von Zirl für ihre Frauen Walpurg und Dorothe, Töchter des Hanns Wach von Zirl verkaufen der Johanneskirche zu Volders und Hainrich Tärchsel zu Volders ihrem Kirchprobst eine Gülte von 8 lb. Berner aus folgenden Stücken:
Aus Haus, Hofstatt und Anger, genannt der Herttnäglin Gut, grenzt an die gemeine Straße hin an die Quadreys und an des Nickel Leickgäb und an des Volrers Acker, ferner aus einem Haus und Garten grenzt oben an Michel Sprengers und unten an die Peunt im Tyeffen Weg.
Aus drei Ackerln aus dem Osterfeld gegen Wattens zu aus einem ganzen Teil untern Aufang grenzt gegen Süden der Länge nach an den Ulrich Gremeold, gegen Wasserer an Kristen Stockers Teil, im Osten an die Gemein.
Weiters aus drei Teilen im Äulin grenzt gegen Süden an die Teile des Martein am Pach unten an Hanns Sultzrainers Teil, die von der verstorbenen Eva Troyer, der Tochter des verstorbenen Jacob Messerschmidt von Volders ihrer Muhme herrührt.
Siegler: Purckhart von Hawsen, Pfleger auf Schlosser und Peter Mylawer in der Pettnau
Zeugen: Conrad Froner von Stuling, Urlich Hamerspach, Bürger zu Hall, Niclas Schupff, Bürger zu Innsbruck und Hans Kelner von Thaur.
Or.Perg. Größe 19 x 38 cm, anh. 2 S. fehlen, Pfarrarchiv Volders
Urk.Nr. 39, alte Nr. 3 nicht in den Archivberichten
Regest Bachmann 1958 - Provenienz
- Entstehung13.04.1472 Montag nach Sper und Kron
- Signatur6.7357.A41
- URN
Klassifikation
